Das Logo des Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Erste Hilfe
Praktische Tipps für Eltern bei Trennung und Scheidung
Workshop I – Grundlagen Verfahrensrecht
am 1. Februar 2020
Workshop II – Umgangsrecht
am 15. Februar 2020
Allen Kindern beide Eltern!
Werde aktiv

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung unter Leitung des VafK Bundesgeschäftsführers Rüdiger Meyer-Spelbrink berichtete der Vorstand über seine Arbeit seit März des Jahres. Hervorgehoben wurden die vielen durchgeführten Veranstaltungen (FachtagungWorkshopsThemenabende, Ehrenamtstag und Weltkindertag) die auf große Resonanz gestoßen sind.

Erste messbare Erfolge dieser Veranstaltungen ist u.a. eine Fachtagung zur Doppelresidenz die der VeV mit Frau Dr. Sünderhauf in der Schweitz organisiert und das Professionelle Teilnehmer dem Deutschen Familiengerichtag die Referentin für einen Vortrag 2013 vorgeschlagen haben.  Als direkte Nachwirkung der Fachtagung 2011veranstaltete im September das Kölner Jugendamt eine Fortbildungsveranstaltung mit dem letztjährigen Referenten Prof. Matthias Franz.

Rigo Trautmann berichtete vom Familienkongres am 17./18.11. in Halle, der viele Anregungen für die nächste Fachtagung lieferte.

Diskutiert wurden die verschiedentlich zum Verein Väter in Köln geknüpften positiven Kontakte. Eine konstruktive Zusammenarbeit an dem Ziel ein Väterzentrum in Köln zu etablieren wurde angeregt.

Die Mitgliederversammlung beschloss auf Antrag Neuwahlen für den Vorstand. Der bisherige Kassenwart kandidierte nicht mehr. In den Vorstand gewählt wurde neben den bisherigen Vorständen Hartmut Wolters und Frank Sagel das langjährige Mitglied Frank Zech, der die Position des Kassenwartes übernehmen wird.

Ebenfalls neu gewält wurden auch die Deligierten zur Bundesdeligiertenversammlung im Februar 2013.