ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Erste Hilfe
Praktische Tipps für Eltern bei Trennung und Scheidung

Überraschenderweise ist auf der Website des BMFSJF ein Artikel zur PETRA-Studie "Kindeswohl und Umgangsrecht" erschienen. Obwohl sich das Ministerium bis heute weigert diese zu veröffentlichen, nimmt der Artikel bezug auf Studienergebnisse, ohne der Öffentlichkeit die Quelle zugänglich zu machen.

Das Forum Soziale Inklusion (dem das BMFSJF die vom Bundestag beschlossene Förderung verweigert) hatte ein Klageverfahren nach dem Informationsfreiheitsgesetz angestrengt, welches derzeit noch in der 2. Instanz ist.

Das Ministerium schob bisher fadenscheinige Begründungen vor, um eine Veröffentlichung des Inhalts zu verhindern. Man hatte bereits während der Entstehung der Studie am Wissenschaftlichen Beirat vorbei das Studiendesign beeinflusst. Offenkundig ist nun, dass die Studie – entgegen bisherigen Beteuerungen des Ministeriums – vollständig vorliegt und intern nach gutdünken verwendet wird.

Das skandalöse Verhalten des BMFSJF reiht sich ein in die vielfache Arbeitsverweigerung, wenn es um die Themen Eltern- und Kinderrechte und Gleichberechtigung von Vätern geht.