Aktivitäten
Workshop IX - Klärung Vermögens-Auseinandersetzung nach Trennung und Scheidung
Dieser Workshop nur für Mitglieder des VAfK und von efkir. Wir bieten diesen Workshop kostenlos für unsere Mitglieder an.
Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Gesetzeskontexte des Familienrechts erläutert, Verfahren durchgespielt und ermöglichen damit den Teilnehmern eine Grundlage zum besseren Verständnis. Die Veranstaltung gibt konkrete Impulse zum eigenen Handeln im Rahmen der Eigeninitiative.
Die Workshops werden von Dipl.-Jur. Manfred Hermann als Gruppenarbeit durchgeführt.
Strategie und Taktik der Verfahrensführung: Güterrechtliche Probleme im Kontext von Trennung/Scheidung
Vermögensauseinandersetzung – Zugewinnausgleich – Bruchteilsgemeinschaft – sonstige Vermögens- und güterrechtliche Probleme zwischen ehelichen und nichtehelichen Ex-Partnern, oder zwischen Schwiegerkind und Schwiegereltern
Trennung ist (fast) immer eine emotionale Achterbahn, insbesondere wenn minderjährige Kinder mitbetroffen sind. Da geht es um Umgang, elt. Sorge, (Kindes-, und ggf. auch Trennungs- bzw. nachehelichen) Unterhalt, und damit hat man schon genug Probleme.
Vielleicht denkt man daran, dass es auch noch darum geht, wie wird das gemeinsame Vermögen, oder die gemeinsamen Schulden aufgeteilt; vielleicht fragt man sich auch, wie sieht es bei gemeinsamen Wohnungs-/Hauseigentums aus, was mache ich, wenn der andere sich weigert, das zu verkaufen, wenn der andere die Wohnung zugewiesen bekommen hat, dort wohnen bleibt, man selbst zwar für die Kosten weiter (mit-)haftet, aber selbst für die neue Wohnung Miete zahlen muss?
Und was ist überhaupt mit dem vielen Geld, mit der erheblichen Arbeitszeit in Eigenleistung, die man in das Haus der Schwiegereltern gesteckt hat, weil dort die gemeinsame/die eheliche Wohnung befindet?
Oder was ist mit der Übertragung des Häuschens der Eltern auf das Schwiegerkind – im Rahmen des sog. „vorweggenommenen Erbes“ (weil das eigene Kind eine selbstständige Berufstätigkeit ausübt, und man das Erbe vor der Gefahr der Insolvenz des eigenen Kindes schützen wollte?
Diese Fragen werden in dem Workshop aufgearbeitet.
Alle Teilnehmer sollen sich das Buch "Familienrecht" in aktueller Fassung aus der Reihe "Beck-Texte im dtv" besorgen und mitbringen.