ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Aktivitäten

23. Deutscher Familiengerichtstag

Mittwoch, 18. September 2019 18:00 Uhr - Samstag, 21. September 2019 13:00 Uhr

Seien Sie herzlich eingeladen zum

23. Deutschen Familiengerichtstag im Phantasialand in Brühl!

Es ist eine gute Tradition, dass alle zwei Jahre Fachleute aus den verschiedenen Bereichen des Familienrechts in Brühl zu einem Erfahrungsaustausch zusammen kommen. Und auch in diesem Jahr wollen wir wieder zusammen treffen, um gemeinsam über die großen und kleinen Fragen des Familienrechts zu diskutieren. Ein Blick auf die Fülle der Themen verrät, dass der Diskussionsstoff eher zu- denn abnimmt. 

Ungewohnt ist allerdings unsere Tagungsstätte. Da die Hochschule des Bundes aus Kapazitätsgründen für unsere Tagung nicht zur Verfügung stand, blieb keine andere Wahl, als von dem nüchternen Ambiente einer Bildungseinrichtung in die bunte Welt des Phantasialandes umzuziehen. Der Ernsthaftigkeit unserer Arbeit soll dies keinen Abbruch tun. Die unvermeidbare Verlegung des Tagungsorts hat leider auch eine deutliche Erhöhung des Tagungsbeitrags zur Folge. Die Tagungspauschalen umfassen allerdings neben dem Eröffnungsempfang in diesem Jahr auch die Mittagessen am Donnerstag und Freitag, kulinarisch attraktive Kaffeepausen sowie Tagungsgetränke für die Teilnehmer. Für die Teilnehmer ist zugleich der Eintritt in das Phantasialand eingeschlossen (am Mittwoch, 18.09.2019 erst ab 15 Uhr). Außerdem wurden uns Sonderkonditionen für den Fall eingeräumt, dass Teilnehmer die Gelegenheit für einen Familienausflug nutzen wollen. Näheres dazu finden Sie auf der Homepage unter www.dfgt.de.

Ihr aus Alltagspraxis und wissenschaftlicher Arbeit gewonnenes Fachwissen und Ihre Meinung sind gefragt, um die Entwicklungen im Familienrecht weiterhin kritisch zu begleiten. Es wäre nicht das erste Mal, dass von den Diskussionen in den Arbeitskreisen sowie dem persönlichen Erfahrungsaustausch Impulse ausgehen, über die der Deutsche Familiengerichtstag auch die Politik erreicht. Es ist insbesondere zu hoffen, dass nach dem sich abzeichnenden Wechsel an der Spitze des BMJV alle anstehenden familienrechtlichen Reformvorhaben wieder in den Blick genommen und zu einem guten Ende geführt werden. Wie bisher will sich auch der 23. Deutsche Familiengerichtstag den Aufgaben stellen, die sich im Zweck unseres Vereins widerspiegeln, und lädt sie nach Brühl ein, daran aktiv mitzuwirken. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Mitarbeit! 

Isabell Götz - Mathias Grandel - Heinrich Schürmann

Mittwoch, 18.09.2019 

18 Uhr Eröffnung des 23. Deutschen Familiengerichtstags

Donnerstag, 19.09.2019

9 Uhr Arbeitskreise

17 Uhr Plenarvortrag

19 Uhr Mitgliederversammlung 

Freitag, 20.09.2019

9 Uhr Arbeitskreise

17 Uhr Plenarvortrag

19.30 Uhr Empfang des Bürgermeisters

Samstag, 21.09.2019

9.30 Uhr Plenarvortag mit anschließender Diskussion

12 Uhr Schlusswort

Anmeldung und Information: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.dfgt.de