ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Zum Thema "Trennung und getrennt Erziehen" gibt es seit kurzem ein neues Portal, gesponsert vom BMFSJF. Das Portal unterteilt sich in verschiedene Angebote für Eltern und Kinder, u.a. Tipps und Trennungs Coaching. Uns gefällt die offene Kommunikation in dem Portal, die offen benennt, wie es teilweise wirklich läuft und was für alle besser wäre.

https://www.stark-familie.info/de/eltern/recht/unterhalt-und-staatliche-unterstuetzung/kindesunterhalt/

"Wenn Sie ein asym­me­tri­sches Wech­selm­odell prak­ti­zie­ren, emp­fiehlt sich ei­ne Un­ter­halts­ver­ein­ba­rung zum Bar­un­ter­halt ein­schließ­lich ei­ner Ei­ni­gung über die Ver­tei­lung des Kin­der­gel­des, da die ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen und die Recht­spre­chung die­ses Be­treu­ungs­mo­dell bis­lang nicht an­ge­mes­sen er­fas­sen."

"Es kann al­ler­dings sein [!], dass bei ei­nem spä­te­ren Streit über den Kin­des­un­ter­halt in ei­nem ge­richt­li­chen Un­ter­halts­ver­fah­ren der Kin­des­un­ter­halt vom Fa­mi­li­en­ge­richt an­ders be­rech­net wird, weil es für die­se Fäl­le we­der kla­re ge­setz­li­che Vor­ga­ben noch ei­ne ein­heit­li­che Recht­spre­chung gibt."

Tatsächlich wird derjenige Elternteil, der nicht beweisen kann, dass seine Kinder sich zu wenigstens 50% bei ihm aufhalten nach der restriktiven Rechtsprechung als barunterhaltspflichtig angesehen und erhält allenfalls eine marginale Erleichterung.

"Die Recht­spre­chung zum er­wei­ter­ten Um­gang bringt ei­ni­ge Nach­tei­le mit sich... [Aufzählung]"

Wie das Geld dann nach der herrschenden Rechtslage verteilt wird, zeigen sie hier:

https://www.stark-familie.info/de/eltern/oekonom/kosten-trennung-scheidung/#s4

Dem Dirk aus dem Beispiel bleibt – wer hätte es gedacht – genau nichts (Im Beispiel würde es allenfalls noch für 30 Tage Nudeln mit Tomatensoße und Wasser reichen), während die Jennifer (!) Plus macht. Insgesamt macht die Familie aber ein sattes Minus und verliert dann in der Folge auch noch das Eigenheim (Wer gewinnt dabei? – genau, die Bank).

Leider fehlt derzeit noch der an verschiedenen Stellen angekündigte Unterhaltsrechner.

Auch der wichtige Bereich Onlinetrainings ist noch nicht frei verfügbar.